Atemtherapie

Unter Atemtherapie sind zwei grundverschiedene Ansätze zu verstehen:

Einmal die Therapie der Atmung (klinische, ärztliche Atemtherapie) und zum anderen die Therapie mit dem Atem (Atemtherapie als Selbsterfahrung) mit der ich in meiner Praxis arbeite.
Atemtherapie
Das von mir eingesetzte holotrope Atmen ist eine von Stanislav Grof entwickelte Methode, die mittels verstärkter Atmung und speziell abgestimmter Musik Zugang zu erweiterten Bewusstseinszuständen ermöglicht. Es vereinigt alte fernöstliche Techniken mit den Erkenntnissen der westlichen Bewusstseinsforschung zu einer kraftvollen und wirksamen psychotherapeutischen Methode. Seit Tausenden von Jahren nutzten und nutzen Heiler und Schamanen in nahezu allen Kulturen der Erde das heilende Potenzial veränderter Bewusstseinszustände. "Holotrop" kommt aus dem Griechischen und bedeutet, "sich in Richtung auf Ganzheit hinbewegend".

Es ist allgemein geeignet für Menschen zur Selbsterfahrung, für Suchende in Lebensphasen der Neuorientierung, für Professionelle in therapeutischen Berufen zur Erweiterung der therapeutischen Kompetenz, für Menschen in Krisenzeiten, und auch
als Ergänzung im Rahmen einer psychotherapeutischen Behandlung.

Das holotrope Atmen ist nicht geeignet bei Schwangerschaft, schweren Herz-Kreislauferkrankungen, Epilepsie, nach kürzlich erfolgten Operationen und bei grünem Star (Glaukom).